Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, liebe Stockumer,

die Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr ist eine wichtige und bedeutsame ehrenamtliche Tätigkeit.

Damit auch bei den Einsätzen von Morgen noch genügend kompetentes Personal zur Verfügung steht hat die Jugendarbeit bei uns einen sehr hohen Stellenwert.

Bei der Jugendfeuerwehr wird nicht nur feuerwehrtechnisches Wissen vermittelt, sondern auch wichtige soziale Kompetenzen wie Teamfähigkeit, Hilfsbereitschaft, Zusammenhalt und Kameradschaft. Zusätzlich lernen die Jugendlichen in Stresssituationen Ruhe zu bewahren und Entscheidungen zu treffen.

All das sind auch wichtige Lektionen für das Leben außerhalb der Feuerwehr.

Die Abwechslung und Bandbreite in Bezug auf Lerninhalte und Aktivitäten der Feuerwehr ist immens, wobei der Spaß natürlich nicht zu kurz kommen soll.

Deshalb bieten wir Aktivitäten wie zum Beispiel Ferienfahrten, Besuche von Freizeitparks etc. an.

Die Kombination all dieser Elemente macht die Arbeit bei der Jugendfeuerwehr zu einer überaus sinnvollen Sache.

Wenn Sie uns durch eine Spende bei der Jugendarbeit und Nachwuchsgewinnung unterstützen möchten, und so den Erhalt und die Förderung des Ehrenamtes in der Feuerwehr stärken, würden wir uns sehr freuen.

Für nähere Informationen nehmen Sie bitte Kontakt auf mit:

M. Grunow  M.Grunow(at)feuerwehr-stockum.de