Organisation der Feuerwehr

Die Feuerwehr der Stadt Witten besteht aus einer Berufsfeuerwehr und aus einer Freiwilligen Feuerwehr, gemeinsam bilden sie die Feuerwehr der Gemeinde.

Die Löscheinheit Stockum ist eine von 12 Freiwilligen Einheiten, deren Gerätehäuser sich über das gesamte Stadtgebiet verteilen. Die Feuerwehrmänner bzw. Feuerwehrfrauen der Freiwilligen Feuerwehr sind ehrenamtliche Mitglieder, die den Dienst neben ihrer normalen Berufstätigkeit ausüben. Sie nehmen Aufgaben im Brandschutz, der Technischen Hilfeleistung und in der Brandschutzerziehung wahr. Da die Freiwillige Feuerwehr auch in die Alarm- und Ausrückordnung der Feuerwehr Witten eingebunden ist, wird sie grundsätzlich zu jedem Ereignis zu jeder Tages- und Nachtzeit gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr alarmiert. Selbstverständlich unter Berücksichtung von einsatzstrategischen und geografischen Gesichtspunkten.

Die Freiwillige Feuerwehr ist allerdings nicht nur damit beschäftigt, Feuer zu löschen. Ein Großteil der Einsätze hat nichts mit Feuer zu tun, sondern eher mit technischer Hilfeleistung. Beispiele sind die Rettung von Personen aus verunfallten Kraftfahrzeugen oder das Leerpumpen vollgelaufener Keller nach einem Unwetter.

Dies ist nur ein kleiner Einblick in den Feuerwehrdienst. Schauen Sie doch einfach mal bei Übungen zu oder sprechen Sie uns an. Wir beißen nicht und geben gerne weitere Informationen!
Außerdem suchen wir immer neue aktive Mitglieder, Frauen und Männer, da wir eine starke Mannschaft sind und dies auch bleiben wollen! Für den Feuerwehrdienst werden immer viele Hände benötigt.
Das ist es, was die Feuerwehr zusammenhält. Egal, in welcher Lage man ist, jeder kann sich blind auf seine Kameradin oder seinen Kameraden verlassen.

Wie komme ich zur Feuerwehr?

Wer zwischen 10 und 17 Jahre alt ist, kann in die Jugendfeuerwehr der Stadt Witten eintreten.
Hier wird schon mit den Fahrzeugen und den Gerätschaften geübt, um es später leichter zu haben. Der Spaß kommt natürlich auch nicht zu kurz.
Bei Interesse kannst du gerne zu einer Übung der Jugendfeuerwehr vorbeikommen oder mit einem unserer Jugendgruppenleiter in Kontakt treten.

Wer bereits 18 Jahre oder älter ist kann direkt in die Freiwillige Feuerwehr eintreten. Für diesen Fall haben wir hier einige Informationen zusammengetragen.

Ansprechpartner / Termine